DEV Community

Mustafa_A
Mustafa_A

Posted on

97 berufliches Vorwärtskommen: Überzeugung und Gewissheit.

Moin Moin,

die eigene Überzeugung, sowie die Wertevorstellungen der Gemeinschaft prägen einen sehr. Sie prägen einen sehr im Bezug darauf, wofür man sich auf seinem Karriere-Weg entscheidet – also auch wie man seine Restzeit gestaltet.
Einige Fragen dies bezüglich sind also

  • Was für Wertevorstellungen hat man?
  • Woher hat man diese?
  • Hat man sich vergewissert, dass diese Wertevorstellungen gut (1) sind?

Es macht keinen Sinn sich unnötig selbst zu sabotieren, daher empfehle ich einmal gründlich zu prüfen.
Ein bekannter Ausspruch bzgl. freier Software unter der GPL ist bspw. „Linux is a cancer …“↗ von Steve Ballmer dem damaligen Geschäftsführer von Microsoft ( Jahr 2001 ).

Nun mag mancher diese Meinung übernehmen und sich darauf berufen, dass ein Geschäftsführer von Microsoft dies sagte – da müsse ja etwas dran sein. Für den eigenen Karriere-Weg ist es jedoch besser man versteht genau worum es geht. Hat man die unterschiedlichen Software-Lizenzen gelesen? Versteht man deren Ziele? Versteht man die unterschiedlichen Modelle?

Eine genaue Auseinandersetzung mit den eignen Wertevorstellungen beeinflusst auch für welche Unternehmen man arbeitet bzw. mit welchen. Nutzt ein Unternehmen beispielsweise gerne freie Software, bezeichnet es jedoch als Krebsgeschwür und trägt entsprechend nichts zur Förderung derartiger Projekte bei, ist es fraglich, ob man dort arbeiten sollte, wenn man doch freie Software unterstützen möchte.

Was denkst du zu dem hier ausgeführten?
Wie stehst du zu Ethik in der IT?

Lass uns mittels Kommentaren austauschen.

Beste Grüße,
Mustafa

Oder auch mittels E-Mail: mustafa.kevin.dwenger@posteo.de
Betreff: Austausch

(1) zu verstehen als:
(sittlich) einwandfrei, wertvoll↗

Top comments (0)