DEV Community

Mustafa_A
Mustafa_A

Posted on

89 berufliches Vorwärtskommen: Die Schere der Gehaltsvorstellungen.

Moin Moin,

über Geld wird doch gesprochen, zumindest im Bezug auf Gehaltsvorstellungen und Gehälter von IT-Fachkräften.

„So kritisieren 72 Prozent der Unternehmen, dass die Bewerber zu hohe Gehaltsvorstellungen haben [gs]. 52 Prozent sind der Meinung, dass diese sich nicht mit der Qualifikation decken.“ (1)

Es geht hier darum, dass laut Bitkom (2) einerseits 137 Tsd. IT-Fachkräfte fehlen würden ( Okt, 2022 ), anderseits darum, dass Unternehmen und geeignete Bewerber scheinbar teilweise unvereinbare Gehaltsvorstellungen haben.

Da stellt sich mir die Frage, wie es mit dem Schema von Angebot und Nachfrage aussieht. Die Unternehmen müssten ja eigentlich höhere Gehälter zahlen, um ihre stellen zu besetzen.

Scheinbar steigt das Gehalt der Freelancer, zumindest laut einer Studie von freelancermap (3).

1) Hast du selbst beobachtet, dass Unternehmen und IT-Fachkräfte unvereinbare Gehaltsvorstellungen haben?
2) Merkst du etwas vom „Fachkräftemangel“ in der IT
3) Sprichst du mit anderen über dein Gehalt / deine Einnahmen? Und darüber wie man mehr davon erhält?

Lass uns mittels Kommentaren austauschen.

Beste Grüße,
Mustafa

Oder auch mittels E-Mail: mustafa.kevin.dwenger@posteo.de
Betreff: Austausch

(1) Welt.de↗
(2) Bitkom: Studie↗
(3) Freelancermap - Marktstudie↗

gs → genau so ( im Text vorgefunden ) statt des Konjunktivs „hätten“.

Top comments (0)