DEV Community

Mustafa_A
Mustafa_A

Posted on

22 berufliches Vorwärtskommen: Ein gerader Berufsweg – Der Anfang.

Moin Moin,

gibt es eine Vorgehensweise durch die man auf einen geraden Berufsweg kommt? Ich denke ja, und diesen Gedanken, möchte ich mit dir teilen.
Zunächst:

Ein gerader Berufsweg := Ein Berufsweg der von Anfang an zu einem passt, auf dem man sein volles Potential entfalten kann und an dessen Ende man froh und dankbar ist, diesen Weg gegangen zu sein.

Um gut zu starten, setze man sich mit dem auseinander, was Robert Greene als ”primary curiosity”, in seinem Buch Mastery, bezeichnet. Dies ist ein Erlebnis, ein Phänomen oder ähnliches durch welches wir, für gewöhnlich als Kind, eine tiefe Neugierde bei uns selbst beobachtet haben.

Bei Albert Einstein soll dies eine sich bewegende Kompassnadel gewesen sein. Er fragte sich daraufhin, was es für weitere unsichtbare Kräfte, neben der Schwerkraft, gibt.
Der Rest ist Geschichte.

Was ist deine ursprüngliche Neugierde?

Beste Grüße,
Mustafa

Nachtrag:
Buchzusammenfassung – Mastery – Robert Greene↗
Dauer ungf. 9 Minuten.
„Ursprüngliche Neugierde“ in den ersten 4 Minuten.

Top comments (1)

Collapse
 
amustafa16421 profile image
Mustafa_A

Ich war stets fasziniert von technischen Geräten. Ich wollte stets begreifen wie aus Metall + Strom + ? eine nutzenbringende Einheit wurde.
Mir fällt dabei ehrlich gesagt auf, dass meine Neugierde noch nicht vollständig befriedigt ist. Diese Reflexion hat mir selbst sehr geholfen.