DEV Community

Mustafa_A
Mustafa_A

Posted on

39 berufliches Vorwärtskommen: Der uneigentliche Weg – … verliefen sich im Wald.

Moin Moin,

selbstverständlich kann ich nicht übers Verlaufen auf dem Karriere-Weg sprechen, ohne auf diesen Klassiker (1) aufmerksam zu machen. Ein erwähnenswerter Punkt aus dem Märchen ist, dass Hänsel und Gretel sich nicht ihretwegen verlaufen haben, sondern ihrer Eltern wegen.

Eine interessante Parallele ist, dass das eigene Umfeld – Eltern und andere – einen starken Einfluss auf das eigene Wohlergehen haben können. Um so wichtiger ist es, dass man seine emotionale Intelligenz→ steigert, so dass man mit seinen Nächsten gut zurecht kommt.

Zum Schluss sei noch drauf aufmerksam gemacht worden, dass Hänsel und Gretel anfangs aus dem tiefsten Wald wieder zurück nach Hause fanden. Hänsel markierte den Weg durch weiße Kieselsteine, die er zuvor sammelte.

  1. Falls du dich verlaufen hast, wohin führen deine Kieselsteine dich zurück?
  2. Wohin meinst du, dass die Kieselsteine deiner Bekannten sie zurückführen?
  3. Oder hast du Brotkrümel statt Kieselsteine verwendet und findest den neuen Ort eigentlich ganz gut?

Beste Grüße,
Mustafa

Austausch mittels E-Mail: mustafa.kevin.dwenger@posteo.de
Betreff: Austausch

(1) Zusammenfassung – Hänsel und Gretel↗

Top comments (1)

Collapse
 
amustafa16421 profile image
Mustafa_A
  1. Mich haben vor einigen Jahren meine Kieselsteine zurück zum Unternehmertum über einen kurzen Zwischenstopp bei der Selbstständigkeit geführt. Ich war als unglücklicher Angestellter auf der Jagd nach Geld. Gott sei Dank ist das vorbei.

  2. Bei einem Freund von mir, denke ich tatsächlich, dass er die Informatik, beruflich, verlassen würde. Er ist eher an Theologie, Philosophie und Recht interessiert. Jedoch sagte ihm seine nahe Verwandtschaft, dass er damit nichts werden könne und motivierten ihn dazu Informatik zu studieren.