DEV Community

Mustafa_A
Mustafa_A

Posted on

88 berufliches Vorwärtskommen: Geld – Ein Elefant im Raum Deutschland.

Moin Moin,

„über Geld spricht man doch nicht“. Eine wohl bekannte Redewendung. Während man über Geld nicht spricht, sei es um seine Privatsphäre zu schützen, andere nicht zu kränken oder Neid zu vermeiden, verbringt man viel Zeit mit dem Geld verdienen und ausgeben – direkt oder indirekt. Es scheint mir ein interessantes Phänomen, ein Elefant im Zimmer, dass hierzulande ( Deutschland (1)) die Auffassung verbreitet ist, dass man über Geld nicht spricht, während man viel Zeit, bezüglich Geld, aufwendet.

Man spricht auch in der Schule im Allgemeinen nicht über Geld. Dies führt dazu, dass man sich bei Anliegen wie Gehaltsverhandlungen oder Stundensätzen, Altersvorsorge usw., selbst verlässliches Wissen und verlässliche Kenntnisse aneignen muss. Stellen wir uns mal vor der Fremdsprachenunterricht in der Schule wäre so aufgebaut, bzw. den gäbe es nicht oder den Matheunterricht. Alles lebensrelevante Angelegenheiten möchte ich meinen.

Sprichst du über Geld?

Interessant auch:
Stern.de – Abschnitt „Niemand schweigt so viel über Geld wie wir“↗

Lass uns mittels Kommentaren austauschen.

Beste Grüße,
Mustafa

Oder auch mittels E-Mail: mustafa.kevin.dwenger@posteo.de
Betreff: Austausch

(1) In Österreich, der Schweiz, Liechtenstein und Luxemburg ebenfalls?

Top comments (0)