DEV Community

Mustafa_A
Mustafa_A

Posted on

23 berufliches Vorwärtskommen: Ein gerader Berufsweg - Wohin ein guter Start dich führen kann.

Moin Moin,

“well begun, is half done”. Ein guter Start sei also die halbe Miete, so die Englischsprachigen. Ein Beispiel bei dem man dies gut sehen kann, denke ich, ist Donald E. Knuth.
Kurzprofil:

  • emeritierter ( in den Ruhestand versetzter ) Professor an der Stanford University, USA
  • Autor vieler Bücher↗, u.a. The Art of Computer Programming
  • Urheber von TeX ( auf dem LaTeX gegründet ist )
  • 1974 erhielt er den Turing Award

Seine Anfänge:
Er erzählt, dass er bereits im Alter von zwei Jahren als Bücherwurm in seiner kleinen Ortschaft bekannt war. Seine Eltern hatten ihn früh mit Büchern in Kontakt gebracht. Seine Lehrer, so sagte er, haben ihm und seiner Klasse die englische Sprache auf hohem Niveau beibringen können, sonst nicht viel. Gemeinsam mit einigen Freunden fing er in der sechsten Klasse an, eine Zeitschrift herauszubringen – ”The News Weak” ( Schreibung tatsächlich we_a_k statt we_e_k ).

Kannst du einen Zusammenhang zwischen seiner Frühkindlichenbildung und seinen beruflichen Errungenschaften erkennen?

Ein Fragegespräch mit Donald E. Knuth↗

Schau dir unbedingt Teil 22→ an, falls du dich fragst, wie du ab jetzt gut starten kannst. Es ist möglich.

Beste Grüße,
Mustafa

Top comments (0)