DEV Community

Mustafa_A
Mustafa_A

Posted on

43 berufliches Vorwärtskommen: Hüte dich vor dem Davonschleicher.

Moin Moin,

neben dem Einflüsterer→ sollte man sich noch vor dem Davonschleicher hüten. Also demjenigen der sich aus der Verantwortung stiehlt. Dies macht er selbstverständlich nicht, wenn es Lorbeeren zu verteilen gibt. Sich davonschleichen tut er dann, wenn etwas schiefgegangen ist und jemand dafür geradestehen muss.

Jetzt könntest du auf den Gedanken kommen, dass dich dies nichts angehe, da es um die Verantwortung eines anderen geht. Teilweise stimmt dies. Jedoch ist zu bedenken, dass Software-Entwicklung ein „Teamsport“ ist. Das heißt nicht, dass grundsätzlich „Sippenhaft“ gilt, jedoch dass folgende zwei Aussagen zutreffen könnten:

  1. Das Team prüft nicht sorgfältig, ob alle vorankommen.
  2. Der Davonschleicher schafft es gegebenenfalls jemand anderen die Schuld in die Schuhe zu schieben.

Wenn sich jemand „erfolgreich“ davonschleichen kann, muss zwangsläufig jemand oder etwas anderes für ein Problem geradestehen.

  1. Hast du schon mal einen Davonschleicher entlarvt?
  2. Hattest mal du einen Vorgesetzten der sich davonschlich?
  3. Wie geht ihr mit Verantwortung in deinem Unternehmen um?

Beste Grüße,
Mustafa

Austausch mittels E-Mail: mustafa.kevin.dwenger@posteo.de
Betreff: Austausch

Top comments (1)

Collapse
 
amustafa16421 profile image
Mustafa_A
  1. und 2. „Entlarvt“ zu sagen ist schwierig. Ich arbeitete in einem Team bei dem sich die Mehrheit der Mitglieder davonschlich. Sie trauten sich nicht, dem Vorgesetzten ihre fachkundige Meinung, zu bestimmten Anliegen, mitzuteilen. Diejenigen von uns die das taten, brauchten eine hohe Frustrationstoleranz, da er im Grunde unbelehrbar war. Letztendlich sind mindestens drei von vier, die sich in der Verantwortung sahen, dem Vorgesetzten bei Fehlentscheidungen darauf anzusprechen, nicht mehr im Unternehmen.