DEV Community

Mustafa_A
Mustafa_A

Posted on

41 berufliches Vorwärtskommen: Wie einige zu Einflüsterern werden.

Moin Moin,

wie kommt es dazu, dass einige Arbeitskollegen über einen anderen Lügen verbreiten, ihn „kritisieren“ und regelmäßig Fehlbewertungen über ihn anstellen, und dies auch noch heimlich?

Sicherlich kann es sein, dass diese neidisch auf die Leistungen ihres Kollegen sind. Möglich ist auch, dass sie ihm einfach etwas missgönnen. Es gibt jedoch noch einen weiteren möglichen Zustand in dem sich die Einflüsterer befinden können.

Dünkel := übertrieben hohe Meinung von sich selbst, Hochmut

( Quelle: dwds.de↗ )

Wenn jemand, weshalb auch immer, übertrieben viel von sich hält, so kann es ihm schwerfallen, ähnlich gute oder bessere Leistungen anderer anzuerkennen. Um seine Übertreibung fortführen zu können, müssen andere deutlich schlechter dastehen. Ansonsten könnte so einer sich nicht einreden besonders zu sein und hätte daher auch keine übertrieben hohe Meinung von sich selbst.

  1. Meinst du, dass Rückmeldegespräche am Arbeitsplatz dem Dünkel vorbeugen können?
  2. Was sind deine Erfahrungen zu Rückmeldegesprächen und Dünkel?

Beste Grüße,
Mustafa

Austausch mittels E-Mail: mustafa.kevin.dwenger@posteo.de
Betreff: Austausch

Top comments (1)

Collapse
 
amustafa16421 profile image
Mustafa_A

Ich kann die Frage lediglich auf Grund von Überlegungen beantworten. Ich kann mich nicht entsinnen, bei einem Arbeitsplatz regelmäßig Rückmeldegespräche erlebt zu haben. Zumindest nicht im Bezug auf das Sozialverhalten und das Betriebsklima. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass eine regelmäßige Einschätzung durch Arbeitskollegen zu einer wirklichkeitsgetreueren Selbsteinschätzung beitragen kann.

Zudem denke ich, dass ein Austausch derart, wichtig ist für die Selbstreflexion und Weiterentwicklung.