DEV Community

Mustafa_A
Mustafa_A

Posted on

52 berufliches Vorwärtskommen: Eine klare Rolle im Software-Entwicklungsprojekt.

Moin Moin,

zuvor sind wir auf unschöne soziale Rollen, innerhalb eines Teams, eingegangen, unter anderem dem Einflüsterer→. Jetzt schauen wir uns Rollen innerhalb eines Software-Entwicklungsprojekts an, welche die einzelnen Team-Mitglieder haben oder auch nicht haben.

Kennst du es, dass du eine klare Rolle innerhalb eines Projektes von Start bis Ende hast? Wie es beispielsweise bei Bauprojekten der Fall ist?
Dort arbeiten Elektriker, Bauleiter, Maurer und so weiter. Auf die IT übertragen: Wir hätten beispielsweise Anwendungslogiker, Projektleiter, „Datenbänker“ und so weiter. Diese würden, wie bei einem Bauprojekt, ihre Rolle für die Dauer des Projekts durchgehend beibehalten. Neues Projekt, neue Rollen möglich.

Es geht hier also nicht darum wo man allerlei Arbeiten übernimmt ( Innenraum, Fassade, Backend, Frontend ), sondern welche bestimmten Arbeiten man an bestimmten „Orten“ verrichtet.

1) Kennst du es, dass man eine Rolle durchgehend im Projekt beibehält?

Lass uns mittels Kommentaren austauschen.

Beste Grüße,
Mustafa

Austausch mittels E-Mail: mustafa.kevin.dwenger@posteo.de
Betreff: Austausch

Top comments (1)

Collapse
 
amustafa16421 profile image
Mustafa_A

1) Nein. Aus meiner Zeit als Angestellter und Freelancer kenne ich eher, dass man an einem bestimmten „Ort“, in meinem Fall im Backend, allerlei Arbeiten übernimmt.