DEV Community

Mustafa_A
Mustafa_A

Posted on

44 berufliches Vorwärtskommen: Woher rührt das Davonschleichen?

Moin Moin,

es stellt sich die Frage, was Arbeitskollegen dazu verleitet, sich davonzuschleichen.

Zum einen kann dies an mangelnder Fachkompetenz liegen. Der Arbeitskollege weiß also genau, dass er eine Aufgabe mangelhaft bearbeitet hat und auch, dass er nicht die Kompetenz besitzt diese fachgerecht zu bearbeiten, kommuniziert dieses jedoch nicht („Selbstsicherheit rührt von Fähigkeit“→).

Ein weiterer möglicher Grund: Charakterschwäche. Dies führt uns wieder zur emotionalen Intelligenz / Sozialkompetenz→. FachINkompetenz allein erklärt nicht unbedingt ein solches Fehlverhalten. Wie oben angedeutet, können FachINkompetenz und emotionale Unintelligenz zusammenhängen. Dazu zählt auch übersteigerte Angst, was uns zum letzten Punkt führt.

Eine unreife Fehlerkultur→ ( Danke nochmals Alex→ ). Wenn bei Fehlern grundsätzlich mit übertriebenen Ärger gerechnet werden muss oder sogar mit Kündigung, dann begünstigt die UnternehmensUNkultur, die Entwicklung von Davonschleichern.

  1. Erhältst du in deinem Unternehmen regelmäßig Fortbildungszeit bzw. Schulungen zur Steigerung deiner Fachkompetenz?
  2. Wie sieht es aus mit der sozial Kompetenz?
  3. Pflegt ihr eine Fehlerkultur die auf Nachsicht→ gegründet ist?

Beste Grüße,
Mustafa

Austausch mittels E-Mail: mustafa.kevin.dwenger@posteo.de
Betreff: Austausch

Top comments (3)

Collapse
 
lexlohr profile image
Alex Lohr

Nicht nur die Fehlerkultur ist wichtig, sondern auch die Widerspruchskultur. Ein ganz wichtiger Tipp für die Karriere: zur professionellen Entwicklung gehört auch, ggf. auch mal "Nein" zu sagen. Etwa zu Meetings, zu denen man nur wenig beitragen kann, zu technischen Fehlentscheidungen oder zu Überstunden (da nachweislich nicht effektiv). Natürlich sollte man eine Ablehnung auch begründen können und zu Kompromissen bereit sein.

Collapse
 
amustafa16421 profile image
Mustafa_A

Wir brauchen ein KarriereKulturUpdate!!!

Danke für die wertvollen Hinweise.
Kann dem nur zustimmen.

Collapse
 
amustafa16421 profile image
Mustafa_A
  1. Genaugenommen habe ich das nie erlebt.
  2. Auch nicht. Gibt es jedoch teilweise für Führungskräfte, jedoch geht es nicht immer darum, dass diese dann tatsächlich einen besseren Umgang pflegen sollen, sondern einfach mehr aus den Mitarbeitern rausholen sollen.
  3. Wüsste nicht, dass ich das so erlebt habe.