DEV Community

Mustafa_A
Mustafa_A

Posted on

92 berufliches Vorwärtskommen: Weshalb Geld allein nicht alles ist.

Moin Moin,

wir sprachen bereits über Leute, die erfolgreich auf ihrem Karriere-Weg sind→. Interessanterweise sprachen wir, um die Zeit der Veröffentlichung herum, nicht darüber wie viel Geld sie verdienten, sondern darüber was sie leisteten. Dieser Umstand ist der Kernpunkt meiner Ausführung: Auch wenn wir eine Entlohnung in Geld entgegennehmen (1), geht es jedoch im eigentlichen um die erreichten Arbeitsziele – man könnte auch Meilensteine sagen, nicht einfach ums Geld. Diese Arbeitsziele können Beiträge zu gemeinschaftlichen Software-Projekten sein, oder ein relevanter Beitrag innerhalb eines Unternehmens oder auch eine Unternehmensgründung. Auch das Lösen technisch-gesellschaftlicher Probleme, wie dies beispielsweise SpaceX mit dem Projekt Starlink↗ tut, kann ein solcher Meilenstein sein über den man eines Tages erfreut auf seinen Karriere-Weg zurückblickt→. Zusätzlich gilt, dass es die Meilensteine sind über die Leute sprechen.

Man unterhält sich auch teilweise darüber wie viel Geld bestimmte Leute haben. Für gewöhnlich ist bekannt wer offiziell die Liste der reichsten Leute anführt. Dies kann ein Ergebnis dessen sein, dass man bestimmte Meilensteine erreicht hat und andere dies für nützlich hielten und einem entsprechend Geld gegeben haben.

Kurz vielleicht: Selbstverwirklichung?

Siehe auch:
focus.de – Faktoren bei der Arbeitsplatzwahl↗

Lass uns mittels Kommentaren austauschen.

Beste Grüße,
Mustafa

Oder auch mittels E-Mail: mustafa.kevin.dwenger@posteo.de
Betreff: Austausch

(1) Unter anderem als Entlohnung für den zeitlichen Aufwand.

Top comments (0)