DEV Community

Mustafa_A
Mustafa_A

Posted on

62 berufliches Vorwärtskommen: Phasenwechsel in der IT?

Moin Moin,

Ich denke, dass wir in den letzten Jahrzehnten eine Art „Aufbauphase“ in der IT hatten. Vieles musste erstmalig entwickelt werden ( Betriebssysteme, Standards, … ). Ich denke, dass sich in den letzten Jahren ein Wandel abgezeichnet hat zu einer anderen Phase. Dieser Wandel muss ggf. noch reflektiert werden. Ich meine, dass wir über einiges bereits Gesprochen haben, insbesondere im Bezug auf uns IT-Fachkräfte.

Zur Zeit ist vieles an Software bereits etabliert. Es existieren Standards die viele Bereiche der IT regeln. Unsere Technologie ist so weit entwickelt worden, dass es Computerprogramme gibt, die Software entwickeln – in einer ernstzunehmenden Qualität.
So meine ich zu erkennen, dass es keinen großen Bedarf an Neuentwicklungen gibt. In vielen Projekten geht es darum, bereits etablierte Systeme zu warten, weiter auszubauen oder die anfallenden Daten auszuwerten. Es geht häufig nicht darum eine neue Art von Software einzuführen, bspw. den ersten Website-Builder oder das erste CRM. Ich sage nicht, dass es keine Neuentwicklungen gibt, ich sage, dass dies nicht mehr der Fokus unserer Fachrichtung zu sein scheint.

1) Meinst du einen Phasenwechsel zu erkennen?
2) Wo siehst du zur Zeit den Fokus unserer Fachrichtung?

Lass uns mittels Kommentaren austauschen.

Beste Grüße,
Mustafa

Oder auch mittels E-Mail: mustafa.kevin.dwenger@posteo.de
Betreff: Austausch

Top comments (0)