DEV Community

Mustafa_A
Mustafa_A

Posted on

56 berufliches Vorwärtskommen: Wie sieht zureichende emotionale Intelligenz bei Software-Entwicklern aus?

Moin Moin,

Anhand der klaren Rollenverteilung in Software-Entwicklungsprojekten→, schauen wir uns nun emotionale Intelligenz am Beispiel des Entwicklers C an.

Rollen:
A: Datenbank, Berichte und Datenumwandlung
B: CRUD-Seiten und Anwendungslogik
C: Systemprüfung, Dokumentation und Training

Selbstwahrnehmung:
C merkt einige Tage nach Projektstart, dass er müder ist als sonst. Er stellt fest, dass ihn seine Aufgaben anfangs nicht fordern.

Gefühlsverwaltung:
C lässt sich seinen Umstand erst mal nicht anmerken und schaut nach einer Lösung. Er ist wieder wach, gelassen und motiviert.

Einfühlungsvermögen:
C fällt beim Nachdenken auf, dass B daheim Überstunden macht.
C zieht in Erwägung, dass dies an der Anwendungslogik liegen könne.
Seine Lösung: Er übernimmt die CRUD-Seiten.

Beziehungsverwaltung:
Er beruft ein Team-Gespräch ein.
Dort schildert er seinen Umstand und fragt die Kollegen nach ihren jeweiligen Umstand und Eindrücken. A sei gut ausgelastet. Laut B sei die Anwendungslogik eine Vollzeitbeschäftigung.
Das Team einigt sich darauf, dass C die CRUD-Seiten übernimmt.

Und wenn sie die Software noch entwickeln, so sind sie dabei zufrieden.

1) Wie bewertest du diesen Vorgehen von C? ( 5-Sterne-Maß ),
Ausführungen willkommen.

Lass uns mittels Kommentaren austauschen.

Beste Grüße,
Mustafa

Austausch mittels E-Mail: mustafa.kevin.dwenger@posteo.de
Betreff: Austausch

Top comments (1)

Collapse
 
amustafa16421 profile image
Mustafa_A

1) Sterne: 5
Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Eigenverantwortlich und lösungsorientiert gehandelt.