DEV Community

Mustafa_A
Mustafa_A

Posted on

65 berufliches Vorwärtskommen: In welchem Lager und warum?

Moin Moin,

wie so oft gibt es auch bei der Frage bezüglich Maschinen und menschlicher Arbeit zwei Lager, wie im letzten Beitrag→ angesprochen. Die einen wünschen die menschliche Arbeit durch Maschinen zu ersetzen, die anderen diese durch Maschinen zu ergänzen.

Eine Frage, die mich interessiert ist, warum man sich selbst in dem einen oder dem anderen Lager sieht.
Eine ausführliche Antwort meinerseits würde mich schnell in Vermutungen über die Grenzen der Wahrnehmung und Denkleistung des Menschen insgesamt führen, sowie in weitere Bereiche – ich lasse dies hier einmal aus.

Ich denke jedoch, dass eine Antwort auf die Frage für die eigene Karriere wichtig ist bzw. wird. Jedoch spielt es auch eine Rolle, welches Lager gerade die allgemeine Denkrichtung vorgibt.

1) Hast du eine ausführliche Antwort darauf in welchem Lager du dich befindest? ( Oder sind es mehrere, oder keines? )

2) Meinst du, dass eine Antwort auf 1) wichtig für die eigene Karriere ist oder sein wird?

Lass uns mittels Kommentaren austauschen.

Beste Grüße,
Mustafa

Oder auch mittels E-Mail: mustafa.kevin.dwenger@posteo.de
Betreff: Austausch

Top comments (2)

Collapse
 
lexlohr profile image
Alex Lohr

Interessanter finde ich die Frage nach der Verantwortung, die viel zu oft übergangen wird. Wenn ein LLM Recht verletzt, wer trägt dafür die Verantwortung?

Die Verantwortung des Entwicklers des Modells endet notwendigerweise dort, wo Eingaben Dritter in der Absicht getätigt werden, das Modell zum Rechtsbruch zu nutzen.

Die Verantwortung des Managers, der menschliche Arbeit durch ML ersetzt, deckt sowohl die Auswahl des Anbieters als auch die vertragsgemäße Nutzung durch den Anwender ab; wer auf eine menschliche Kontrollinstanz verzichtet, trägt damit die Hauptverantwortung.

Es gibt jedoch ein Problem: wie ermittelt man, ob die Reaktion des Modells im Wesentlichen durch den Prompt oder dessen Gewichtungen hervorgerufen wurde, also wer in unklaren Fällen die Verantwortung trägt?

Ein weiteres Problem ist, dass Modelle wie Copilot urheberrechtlich geschützte Werke lizenzwidrig wiedergeben. Wer haftet?

Solange diese Fragen ungeklärt sind, ist Maschinelles Lernen ein rechtliches Minenfeld, in dem sich nur Vollidioten ohne erfahrene menschliche Lotsen bewegen.

Collapse
 
amustafa16421 profile image
Mustafa_A

💯
Wieder einmal ein Volltreffer deinerseits.