DEV Community

Mustafa_A
Mustafa_A

Posted on

63 berufliches Vorwärtskommen: Über Zusammenarbeit und Stattarbeit.

Moin Moin,

Ich denke, um an den Gedanken des Phasenwechsels→ anzuknüpfen, dass fortan interessante Neuentwicklungen unter anderem in den Organisationen zu finden sind, die sich fragen, welche Probleme Fachkräfte mit Software-Unterstützung besser lösen können als alleine, und auch besser als eine Software alleine.

Dies ist neu, da es in der „Aufbauphase“ keine derartige Software gab. Einige scheinen jedoch zu erwarten und anzustreben, den Menschen durch Software zu ersetzen – was in einzelnen Bereichen bereits passiert ist. Der „Operator“ wurde durch das „Operatingsystem“ ersetzt. Zumindest der Operator, der die Rechenanlagen bediente, die ganze Wohnräume füllten.

Als Anmerkung sei gegeben, dass es selbstverständlich bereits Software gibt, mit denen Fachkräfte ihre Arbeit meistern. Betonung sei hier auf interessante Neuentwicklungen gesetzt.

1) Wie stehst du zur Zusammenarbeit von Mensch und Rechner oder wünschst du dir lieber eine „Stattarbeit“ - der Rechner arbeitet statt des Menschen? Oder befürwortest du sowohl das eine als auch das andere für unterschiedliche Bereiche?

Lass uns mittels Kommentaren austauschen.

Beste Grüße,
Mustafa

Oder auch mittels E-Mail: mustafa.kevin.dwenger@posteo.de
Betreff: Austausch

Top comments (1)

Collapse
 
amustafa16421 profile image
Mustafa_A

Ich selbst meine, dass es stets das sowohl das eine als auch das andere geben wird, bin jedoch eher daran interessiert zu schauen, was wir mittels Software nun besser oder überhaupt lösen können als jeweils getrennt von einander.