DEV Community

Jochen Gererstorfer
Jochen Gererstorfer

Posted on • Originally published at j0e.org on

Perfekte WordPress .htaccess für schnelle Ladezeiten

WordPress .htaccess für schnelle Ladezeiten

Meine perfekte WordPress .htaccess, damit auch deine Website schneller lädt. Die Geschwindigkeit einer Webseite ist …

Die Datei namens .htaccess ist nicht unbedingt notwendig, um eine Webseite zu betreiben.

Seltsam mag dir der Name mit einem Punkt davor vorkommen. Auf Betriebssystemen wie Linux und Unix, worauf die meisten Webserver laufen, bedeutet das aber lediglich, dass diese Datei unsichtbar ist. Mehr steckt hinter diesem Punkt vor einem Dateinamen nicht.

Die Einstellungen darin gelten auch für alle darunter liegenden Dokumente. Du musst die Datei also nicht in jedes Unterverzeichnis kopieren. Bei WordPress wird die Datei mitgeliefert, da sie für die sogenannten Permalinks notwendig ist. Dabei werden die unschönen URLs in lesbare Adressen umgewandelt.

Ich verwalte seit Jahren eine Vorlage meiner perfekten .htaccess Datei, die ich für all meine Webseiten nutze. Meine .htaccess-Vorlage optimiere ich ständig und teste neue Funktionen. Verbesserungen trage ich dann auf allen anderen Seiten nach.

Weiter Lesen: WordPress .htaccess

Discussion (0)