DEV Community

Jochen Gererstorfer
Jochen Gererstorfer

Posted on • Originally published at bloggerpilot.com on

MariaDB vs. MySQL: Was ist besser für WordPress und gibt es Unterschiede?

MariaDB vs. MySQL: Was ist besser für WordPress

Von MySQL solltest du schon einmal gehört haben. Dabei handelt...

Der Original-Artikel erschien auf MariaDB vs. MySQL: Was ist besser für WordPress und gibt es Unterschiede?.

MySQL gilt als das beliebteste Open-Source-Datenbankmanagementsystem. MySQL wurde ursprünglich von einem schwedischen Softwareunternehmen, MySQL AB, entwickelt. MySQL AB ist heute als Oracle Corporation bekannt. MySQL kann skaliert werden, um die Anforderungen von kleinen und großen Unternehmen zu erfüllen.

MySQL ist ein serverseitiges, relationales Datenbankmanagementsystem (RDBMS). Es ist das am weitesten verbreitete Open-Source-RDBMS. MySQL hat eine Client-Server-Architektur mit zwei Haupttypen von Clients: Die MySQL-Befehlszeilenwerkzeuge, die MySQL Workbench, und der MySQL-Client. Der MySQL-Server läuft im Benutzermodus und im Prozessmodus. Der MySQL-Server führt viele neue Funktionen ein, wie z. B. die dynamische Abfrageausführung und die Multithreading-Architektur, und bietet umfassende Funktionen für den Datenbankzugriff.

MariaDB ist ein quelloffenes Datenbankmanagementsystem (DBMS), das MySQL ablösen kann. Beide Systeme basieren auf dem MySQL-Quellcode, aber MariaDB ist so konzipiert, dass es binärkompatibel mit MySQL ist. Es nutzt auch einige Funktionen von MySQL, fügt aber viele neue Funktionen hinzu.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass MariaDB ein vollwertiger Ersatz für MySQL ist, allerdings mit zusätzlichen Funktionen und Leistungsverbesserungen. Da sie von der Gemeinschaft entwickelt wurde, die auch MySQL entwickelt hat, ist sie eine der besten alternativen MySQL-Datenbanken, vor allem, wenn du nach einer Möglichkeit suchst, deine Datenbankkonfiguration zu optimieren. Egal, ob du MySQL oder MariaDB verwendest, hier gibt es eine Menge zu mögen.

Top comments (0)