DEV Community

Marco
Marco

Posted on • Originally published at blog.disane.dev

Nicht smarte Geräte überwachen 💡

Wie du relativ simpel normale Geräte smart machen kannst, zeige ich dir in dem Artikel ☝️


Seit einiger Zeit versuche ich nun mein gesamtes Heim smart zu machen und so auf gewisse Dinge zu reagieren oder diese zu Automatisieren. Es gibt aber Geräte im Bestand, die zwar neu sind, aber nicht smarte Funktionen habe. Dazu zählt meine Waschmaschine und mein Trockner, beide von Samsung.

Bei beiden möchte ich aber eine Mitteilung bekommen, wenn die Wäsche fertig gewaschen oder getrocknet ist.

💶

Der nachfolgende Artikel enthält Ref-Links. Wenn du über diesen Link etwas kauft, bekomme ich eine kleine Provision dafür. Dein Preis ändert sich nicht und hilft mir, diesen Blog weiterhin zu betreiben. Alle entsprechenden Links sind mit dem Emoji links gekennzeichnet.

Vorraussetzungen 🔧

Damit das klappt, solltest du bereits ein eingerichtetes Home Assistant laufen haben. Zudem solltest du sogenannte "Smart-Plugs" im Einsatz haben. Hierbei handelt es sich nur um Steckdosen-Zwischenstecker, die zwischen dem Gerät und der Steckdose eingesteckt werden und sich über eine App steuern lassen.

Hier kann ich wärmsten die smarten Zwischenstecker von Meross 💶 empfehlen:

Diese gibt's im 4-er-Pack bei Amazon💶 für knapp 41€ (aktuell sogar noch mit 18% Rabatt, womit Sie nur 33,80€ kosten). Davon habe ich mittlerweile knapp 14 Stück im Einsatz:

Damit könnt Ihr nicht nur Geräte steuern, sondern auch die verbrauchte Energie im Energie-Dashboard überwachen:

Einbinden in Home Assistant

Das Einbinden geht recht einfach über die passende Integration in Home Assistant:

GitHub - krahabb/meross_lan: Home Assistant integration for Meross devicesPreview imageHome Assistant integration for Meross devices. Contribute to krahabb/meross_lan development by creating an account on GitHub.

Durch diese Integration kommuniziert Home Assistant dann nicht mehr über die Cloud von Meross mit den Geräten, sondern direkt über das Netzwerk. Ein Einbinden über die App in das heimische Netzwerk ist dennoch notwendig (aber nur einmalig).

Die Automation 🤖

Sind die Steckdosen in Netzwerk aktiv und in Home Assistant integriert, könnt Ihr auch schon eine neue Automation anlegen, die den Stromverbrauch misst und, wenn er über oder unter einem Schwellenwert ist (in dem Falle 5W), eine entsprechende Benachrichtigung sendet. Ersetze bei den entity_id die Sensoren für powerpassend zu deinen Steckdosen:

alias: Gerät ist fertig ✅
description: "Gerät ist fertig"
trigger:
  - platform: numeric_state
    above: 5
    entity_id:
      - sensor.waschmaschine_power
      - sensor.trockner_power
  - platform: numeric_state
    below: 5
    entity_id:
      - sensor.waschmaschine_power
      - sensor.trockner_power
condition: []
action:
  - variables:
      device: "{{ trigger.entity_id }}"
      device_friendlyname: "{{ state_attr(trigger.entity_id, 'friendly_name') }}"
      device_state: "{% if trigger.below %}off{% else %}on{% endif %}"
      device_state_friendly: "{% if device_state == 'on' %}gestartet{% else %}fertig{% endif %}"
      device_state_icon: "{% if device_state == 'on' %}⏳{% else %}✅{% endif %}"
  - service: notify.notify
    data:
      title: ">-"
        {{ device_friendlyname }} ist {{device_state_friendly}}
        {{ device_state_icon }}
      message: Viel Spaß 😒
mode: single

Enter fullscreen mode Exit fullscreen mode

Das wars im Grunde auch schon.

Fazit 💡

Mit den smarten Steckdosen von Meross 💶 ist es recht einfach Geräte, die sonst nicht smart sind, kostengünstig smart zu machen und diese in dein Smart-Home-System (z.B. Home Assistant) einzubinden.


If you like my posts, it would be nice if you follow my Blog for more tech stuff.

Top comments (0)